Peru: Von einem Fest zum nächsten Brauch

Student Nelson Paco Chipana berichtet in seinem monatlichen Blog von den verschiedenen Bräuchen und Festen, die in Peru gefeiert werden. Und das sind einige.

In Peru gibt es 24 Departemente und die konstitutionelle Provinz Callao, und jedes Departement hat seine eigenen Bräuche und traditionellen Feste. Hier alle aufzuzählen, würden den Rahmen sprengen. Am wichtigsten in Puno sind die “Fiesta de la Virgen de la Candelaria” am 2. Februar, die Karwoche, Allerheiligen und die Fiesta de la Inmaculada am 8. Dezember. In Arequipa wird vom 1. bis 15. Mai die Fiesta de la Virgen de Chapi gefeiert, am 15. August feiert die Stadt ihren Geburtstag und die “Fiesta Señora de la Asunción“.

Das sind einfach die wichtigsten Feste in unserer Region, natürlich gibt es noch viele mehr. Wir in unserer Familie feiern nicht alle diese Bräuche und Feste mit und ich möchte einfach von jenen erzählen, die wir selber kennen.

15. August:  Jubiläum von Arequipa und “Señora de la Asunción”

Dieses Jahr am 15. August feiert Arequipa, wo wir studieren und leben, den 478. Jahrestag der Gründung als spanische Residenz mit dem Namen “Villa Hermosa de Nuestra Señora de la Asunción“. Es heisst, dass der erste Inca, der in dieses Tal kam, Mayta Capac war. Einige aus seiner Gefolgschaft baten ihn, an diesem schönen Ort bleiben zu dürfen, worauf er antwortete: „Ari qhipay“, was übersetzt aus der Sprache Quechua „Ja, bleibt“ bedeutet. Diese Erzählung ist wichtig, weil „Ari qhipay“ sehr ähnlich klingt wie das heutige Arequipa.

Im ganzen Monat August gibt es Aktivitäten und kulturelle Feste zu Ehren der Stadt. Am 15. August ist der zentrale Tag, an dem der berühmte „Umzug der Freundschaft“ stattfindet. An diesem Tag gibt es Paraden mit Tänzerinnen, verschiedenen Themenwagen, Musikern und vielem mehr.

Zurück zu Inca Mayta Capac: Bevor die Spanier auf unserem Kontinent angekommen sind, gab es eine grosse Nation, genannt “Tahuantisuyo”. Diese war aufgeteilt in vier Zonen: Chinchaysuyo (rot), Antisuyo (grün), Contisuyo (gelb) y Collasuyo (blau). Der oberste Herrscher war Inca. Es gab in der Geschichte insgesamt 14 Incas und einer davon war Mayta Capac.

Peru in der Zeit der Incas.

24. Juli: Inti Raymi

Das ist ein kulturelles Fest, das die Inkas in der Antike gefeiert haben. Sie feierten mit dieser Tradition den Sonnengott. Heute feiert man ein Abbild dieses Festes. Jene, die direkt an diesem Fest teilnehmen, bringen Opfer, tanzen, machen Musik, zeigen historische Szenen etc… Der Ort von Inti Raymi ist die Festung Sacsayhuamán im nördlichen Teil der Stadt Cuzsco. Laut dem Inca Garcilazo de la Vega ist Sacsayhuamán das grösste Werk, mit dem die Incas ihre Macht und Würde demonstrierten. Inca Garcilazo de la Vega, sein richtiger Name war Gómez Suárez de Figueroa, war ein peruanischer Schriftsteller und Historiker.

Inti Raymi: Dieses Fest feierten die Inkas zu Ehren des Sonnengottes.

2. Februar: Fiesta de la Virgen de Candelaria

Das ist ein traditionelles, religiöses Fest, zu Ehren der Jungfrau Candelaria. In Puno werden an diesem Tag berühmte Folklore-Paraden organisiert. Menschen von verschiedenen Orten kommen um zu tanzen oder auch einfach um zuzuschauen und die Tänze zu geniessen. Aber es gibt nicht nur das. Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich noch jung war, sehr gern an diese Feste ging, aber nicht um die Tänze anzuschauen. Am Anfang waren die Tänze überraschend, aber irgendwann wurden sie für mich langweilig (was nicht heisst, das die Tänze schlecht sind). Ich ging, um zu spielen, denn es ist normal, dass es zwischen den einzelnen Tanzgruppen Leerzeiten gibt, und in diesen Momenten spielen die Leute: Mit Wassereinmern (sieht man heute nicht mehr viel), Wasserpistolen (sind heute noch oft zu sehen), Mata Chola (so nennt man eine Socke mit viel Puder drin), Wasserballons und den berühmten Sprays – die am meisten genutzt werden.

Das Spiel ist einfach, die Männer suchen die Frauen, um sie nass zu machen, und die Frauen machen es umgekehrt. Manchmal formen sich grosse Gruppen und es ist wirklich sehr lustig, wenn man mit dem Respekt spielt, den wir alle verdienen.

Allgemein

In der Stadt Arequipa ist eine der traditionellen Feiern das Fest der Jungfrau von Chapirealizade im Monat Mai. Im Juli haben wir staatliche Feiertage, der wichtigste davon ist am 28. Juli, der Tag der Unabhängigkeit von Peru. Dann zeigen wir unsere Musik, Tänze, die Gastronomie etc. Am 28. Juli 1821 wurde die Unabhängigkeit Perus von der spanischen Krone ausgerufen. Zu Ehren dieses Tages beteiligen sich alle Schulen und Universitäten an Paraden.

Eine Schule nimmt am Tag der Unabhängigkeit teil.

Ein anderer traditioneller Feiertag ist der 30. August, dann wird das Fest der Heiligen Rosa von Lima gefeiert, bekannter als Schutzpatronin von Amerika und den Philippinen. Im September wird in Trujillo das internationale Frühlingsfestival gefeiert.

Ebenfalls im August feiern wir „Señor de los Milagros”, bekannter als Cristo Moreno, da gibt es Prozessionen in verschiedenen Teilen des Landes. Und zuletzt gibt es im November Allerheiligen und Allerseelen.

Jetzt, wo ich diesen Text geschrieben habe, ist mir bewusst, wie viele Feste es in meinem Land gibtl Feste gibt. Es ist wirklich ein ganzer Haufen!