Wochenende in Peru: Familienzeit

Student Nelson Paco Chipana beschreibt, was er und seine Schwester an den Wochenende jeweils unternehmen. Und kommt zum Schluss: In Peru sind die Wochenende wohl nicht anders als sonst irgendwo auf der Welt.

Die Wochenenden in Peru gehören der Familie. Die Leute widmen ihre Freizeit der Familie, vor allem am Sonntag. Als Familie kann man in Arequipa viele Dinge unternehmen, zum Beispiel:

– Eine Sehenswürdigkeit unserer Stadt besichtigen.

– Essen gehen in einem der vielen Restaurants, die typisch peruanische Kost servieren.

– Sich sportlich betätigen, am meisten wird bei uns Fussball, Volleyball, Frontón (ähnlich wie Squash) und Basketball gespielt

– an die Strände der Küste von Arequipa reisen, vor allem zurzeit im Sommer

Neben diesen Punkten gibt es zwei Sachen, die eine Familie in Arequipa am Wochenende auf jeden Fall tut: Den Wocheneinkauf machen – an jedem Tag des Wochenendes, meist jedoch am Samstag – und einen Adobo Arequipeño, ein Eintopf-Gericht mit Schweinefleisch, essen. Das macht man jeden Sonntag.

Adobo Arequipeño

Tanzen oder lernen

Natürlich machen auch die Personen, die keine Familie haben, oder von ihr getrennt sind, am Wochenende etwas. Normalerweise gehen sie am Freitagabend aus in eine Disco oder eine Karaoke-Bar um zu tanzen und etwas zu trinken. Einige machen das das ganze Wochenende. Andere treffen sich am Freitagabend um zu lernen und neue Sachen zu entwickeln. Genau das habe ich kürzlich mit meinen Kollegen gemacht, als ich Mitglied des HackSpace war. Der Samstag ist normalerweise der Tag, um Sport zu machen und Aufgaben zu erledigen: Aufräumen, putzen,… Am Sonntag ist Erholungstag.

Mit der Gruppe HackSpace

Fussball gehört zu jedem Samstag

Bei meiner Schwester und mir sieht ein Wochenende wie folgt aus:

Am Freitag gehen wir manchmal aus am Abend, manchmal gehen wir aber auch einfach nach Hause, um uns nach einem harten Arbeitstag auszuruhen. In letzter Zeit nutzen wir den Freitagabend oft, um den Wocheneinkauf zu machen.

Am Samstag gehe ich immer eine Partie Fussball spielen mit meinen Kollegen von der Uni. Dafür setze ich den ganzen Morgen ein. Was ich am Nachmittag mache, hängt von der Situation ab. Manchmal treffe ich mich mit Freunden, manchmal bleibe ich auch einfach zum Lernen und Aufgaben erledigen zu Hause. Meine Schwester geht eigentlich immer ins Innovationscenter, um ihre Projekte vorwärts zu bringen.

Die samstägliche Fussballgruppe

Am Sonntag bleiben wir jeweils beide zu Hause um aufzuräumen, zu putzen, die Kleider zu waschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Auch wenn wir unsere Eltern nicht hier haben, sind wir zwei doch eine Familie und geniessen die Zeit zusammen.

Ich  glaube, hier in Arequipa machen die Leute ganz einfach Dinge, die alle am Wochenende machen: Einkaufen, ins Kino gehen, Karaoke – wie in anderen Städten dieser Welt!