Kleinfischzucht gestartet

Dank der Unterstützung der Stiftung Conrado Kretz konnte die Kleinfischzuchtannlage in Arapa modernisiert werden. Aktuell werden die ersten Fischeier ausgebrütet.

Auf Iscayapi, einem grossen Anwesen, das Kurt Kretz damals noch persönlich erworben und zu einem kleinen Landwirtschaftszentrum gemacht hat, besteht aktuell die Kleinfischzucht von Truchas Arapas. Dank der finanziellen Hilfe der Stiftung Conrado Kretz konnte die 30-jährige Anlage in den vergangenen Monaten modernisiert werden, so dass nun wieder Fische ausgebrütet werden können. Dies macht die Fischzucht am Arapasee unabhängiger: Erstens müssen nicht mehr grosse Volumen von Setzfischen importiert werden, zweitens sie die selbst gezüchteten Fische von Anfang an an die Bedingungen in den Anden gewohnt und so robuster in ihrem weiteren Leben. Die kleinen Fischlein werden später in den Arapasee eingesetzt, wo sie zu prächtigen Forellen anwachsen.