Solidaritätskörbe für Armutsbetroffene

Peru steckt noch immer mitten in der Corona-Krise. Viele Menschen haben kein oder nur noch ein sehr kleines Einkommen. Die Organisation CEADMUN in Puno hat mit Unterstützung der Stiftung Conrado Kretz rund 100 Canastas Solidarias (Solidaritäskörbe) mit Grundnahrungsmitteln an Armutsbetroffene verteilt.

Die Stiftung Conrado Kretz unterstützt das CEADMUN (Zentrum zur Unterstützung des Fortschritts für die Frau und das Kind) schon seit vielen Jahren. Die Organisation setzt sich gegen häusliche Gewalt und für die Rechte der Frauen ein und hilft Frauen mit Mikrokrediten, sich einen eigenen Verdienst zu erarbeiten. Aufgrund der Corona-Pandemie leiden in Peru viele Menschen an Hunger. Die Strassen sind aufgrund der Massnahmen der Regierung zur Eindämmung der Pandemie (Lockdown, Schulschliessungen) nicht mehr so belebt wie üblich. Entsprechend haben gerade Strassenhändler, Marktfahrerinnen und weitere im informellen Sektor arbeitende Menschen kein Einkommen.

Das Leitungsteam des CEADMUN erlebt die Herausforderungen vieler Familien hautnah. Es ist deshalb mit dem Wunsch an die Stiftung Conrado Kretz gelangt, wie bereits 2020 Canastas Solidarias (Solidaritätskörbe) an Bedürftige zu verteilen. Dank der Unterstützung der Stiftung konnten rund 100 Säcke mit Grundnahrungsmitteln sowie Hygieneartikeln abgegeben werden. Enthalten waren Reis, Zucker, Öl, Milch, Mehl, Nudeln, Thunfisch, Desinfektionsmittel, Flüssigseife und Hygienemasken.